Eigenauskunft |
Eine Auskunft über seine eigenen persönlichen Angaben kann jede Person bei den Schufa-Geschäftstellen erfragen. Wo sich diese befinden, erfährt der Verbraucher unter www.schufa.de. Die persönliche, mündliche Auskunft soll künftig sowohl in den Service-Stellen der Schufa als auch bei schriftlichem Antrag kostenlos sein. Bislang kostet die Eigenauskunft per Post 7,80 Euro. Telefonisch erhält man generell keine Eigenauskunft, da am Telefon nicht sichergestellt werden kann, dass der Anrufer tatsächlich der ist, für den er sich ausgibt. Der schnellste und bequemste Weg, eine Eigenauskunft zu erhalten, ist die Internetseite der Schufa. Nachdem man sich unter www.meineschufa.de registriert hat, kann man dort online und aktuell seine Daten einsehen. Für den unbefristeten Zugang zur Eigenauskunft werden 15,60 Euro fällig.
Nach der Online-Registrierung bekommt man ein so genanntes PostIdent-Formular zugeschickt. Als nächstes muss am Postschalter der Personalausweis vorgelegt werden. Der Postmitarbeiter bestätigt dann die korrekte Identität und schickt den Antrag direkt zurück zur Schufa. Postwendend erhält man nun die Zugangsdaten, mit denen die Schufa-Einträge abgerufen werden können.
Eine Voraussetzung, um Vertragspartner der Schufa zu werden, ist, dass gewerbsmäßig Geld-, Dienstleistungs- oder Warenkredite herausgegeben werden. Aus diesem Grunde sind nur Unternehmen und keine Privatpersonen Vertragspartner der Schufa. Derartige Einträge stammen von den Kreditstellern selbst, oder von Amtsgerichten, welche Informationen über die Schuldnerverzeichnisse besitzen. Dies können Einträge über den zeitlichen Verlauf und die Höhe des Kredites, Angaben über das Nichteinhaltens eines Vertrages oder das Zahlungsverhalten sein. Ausgeschlossen sind jedoch Daten über das Vermögen oder des Einkommens des Betroffenen. Diese Daten unterliegen bestimmten Fristen und können nach deren Ablauf wieder gelöscht werden.
Die Schufa berechnet Score-Werte für die verschiedenen Branchen, da sich die ermittelten Ausfallwahrscheinlichkeiten in den jeweiligen Branchen unterscheiden. Daher kann sich auch der Bürger verschiedene Score-Werte berechnen lassen. Insgesamt bietet die Schufa für sechs verschiedene Branchen Scoreberechnungen an (Banken, Genossenschaftsbanken, Hypothekenbanken, Handel, Versandhandel und Telekommunikation).