Infolge der Finanzkrise hat sich das Image von Kreditkarten zum Teil sehr verschlechtert. Von schlechten Werten besonders betroffen ist American Express: Der Zustimmungswert sank hier von 22 Punkten auf jetzige minus drei Punkte. Das ist das Ergebnis einer Marken-Analyse des Marktforschungsinstituts psychonomics auf der Basis von über 120.000 Einzelbewertungen.
Als die Auswirkungen der Finanzkrise ab Mitte September deutlich wurden, stürzte der Wert (BrandIndex-Score) der Marke American Express innerhalb weniger Tage von zuvor durchschnittlich 22 auf nur noch minus 5 Punkte ab. Die Werte haben sich seitdem kaum erholt und liegen momentan mit lediglich minus 3 Punkten weiterhin auf negativem Niveau. Insbesondere American Express war in die negativen Schlagzeilen geraten, da der Kreditkartenkonzern das US-Rettungspaket in Anspruch nehmen musste und sich zusätzlich von zahlreichen Mitarbeitern trennte.
Aber auch Mastercard verliert erheblich an Zustimmung: Mit einem Score von aktuell 52 Punkten notiert die Marke im BrandIndex rund 18 Punkte schwächer als noch vor einigen Monaten, das ist ein Einbruch von mehr als 25 Prozent. Konkurrent Visa hingegen kommt mit Einbußen von rund 15 Prozent vergleichsweise gut davon und hat nun einen deutlichen Vorsprung zu Mastercard. Während die beiden Marken bis September im Schnitt nur ein Abstand von 2 BrandIndex-Punkten voneinander trennte, sind es mittlerweile 9 Punkte.
Auf dem amerikanischen Markt haben sich die Werte der drei Kreditkartenanbieter nur leicht verschlechtert. Das liege jedoch daran, dass Amerikaner die Bezahlung mit Kreditkarte sehr viel häufiger in Anspruch nehmen und sie darum viel geläufiger sei, sagte Boris Hedde, Senior Projektmanager Branding beim Marktforschungsinstitut psychonomics.
Für die Deutschen sinke infolge eines schlechteren Images von Banken gleichzeitig auch das Ansehen von Kreditkarten. Noch unberücksichtigt seien die Reaktionen auf den aktuellen Datenskandal bei der Landesbank Berlin (LBB): "Der neue Skandal um geklaute Kreditkartendaten dürfte die negative Entwicklung noch weiter unterstützen", sagt Hedde.
Der YouGov BrandIndex ist ein täglicher Marken-Monitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1.000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.