Postbank-Kunden sollen bald Bargeld an der Supermarktkasse abheben können. Der Service ist als eine Art Erweiterung der EC-Kartenzahlung gedacht. Die Bank arbeite derzeit daran, zitiert die BILD-Zeitung den Vorstandsvorsitzenden der Postbank AG, Wolfgang Klein, in einer Vorabmeldung.
Ab wann der Supermarkt so zum Geldautomaten wird und mit welchen Ketten eine Kooperation geplant ist, ließ der Postbank-Chef noch offen. Er begründete den Vorstoß mit der zum Teil ungünstigen Verteilung der Geldautomaten von Großbanken. Oft stünden an einem Marktplatz fünf, aber keiner in einem Wohngebiet. Deshalb sollen Postbank-Kunden demnächst "auch Geld beim Discounter holen können“, wurde Klein zitiert. Damit wird der Supermarkt zur Bankfiliale.
Ebenfalls noch ungeklärt ist, ob auch die Kunden der Cash Group diesen Service werden nutzen können. Die Cash Group ist ein Verbund der Postbank mit Commerzbank, Deutscher Bank, Dresdner Bank und HypoVereinsbank, innerhalb dessen die Kunden aller beteiligten Geldinstitute an allen 7 000 Automaten der Cash Group kostenlos Geld abheben können.