Was tun bei verlorener Steueridentifikationsnummer? 

Wer seine Steueridentifikationsnummer (IdNr.) vergessen hat oder die Nummer nicht mehr in seinen Unterlagen findet, kann die Nummer beim Bundeszentralamt für Steuern erfragen. Das zuständige Finanzamt erteilt keine Auskunft zu der Steuernummer. Darauf weist der Bundesverband der Lohnsteuerhilfevereine unter Berufung auf die Oberfinanzdirektion Koblenz hin. Die Steuererklärung kann man aber auch ohne IdNr. beim Finanzamt abgeben.

Steueridentifikationsnummer postalisch oder online erfragen

Um seine Steueridentifikationsnummer zu erfragen, kann man sich postalisch an das Bundeszentralamt für Steuern, Referat St II 3, 53221 Bonn wenden. Dabei müssen Name, Vorname, Adresse, Geburtsdatum und Geburtsort angegeben werden. Alternativ besteht die Möglichkeit die Nummer im Internet über die Website des Bundeszentralamtes für Steuern (unter dem Menü Steueridentifikationsnummer unter Kontakt) zu beziehen.

Aus Gründen des Datenschutzes teilt die Behörde die Nummer nur per Brief mit. Die Nummer findet man auch auf dem letzten Einkommensteuerbescheid, der Lohnsteuerbescheinigung oder der Lohnsteuerkarte 2010, die auch in diesem Jahr gültig ist.

Nummer enthält keine personenbezogenen Informationen

Seit 2007 ist jedem Steuerzahler eine Steueridentifikationsnummer zugeordnet. Die IdNr. gilt anders als die Steuernummer des Finanzamtes ein Leben lang bis zu 20 Jahre lang über den Tod hinaus, auch nach Umzügen und Eheschließungen. Die IdNr. ist eine elfstellige Nummer, die weder Informationen über die Person noch über das zuständige Finanzamt enthält.