Unbenanntes Dokument

Riester-Fonds werden immer beliebter 

Immer mehr deutsche Anleger setzen auf Investmentfonds im Rahmen der Riester-Rente. Nach Angaben des Bundesverbandes Investment und Asset Management e.V (BVI) entschieden sich allein im ersten Halbjahr 2006 rund 237.000 Personen für einen Riester-Fondsvertrag. Dies bedeutet für 2006 einen Anstieg von 41 Prozent auf 811.249 Riester-Depots.



Laut Stefan Seip, BVI-Hauptgeschäftsführer, seien Riester-Fonds für Arbeitnehmer besonders effektiv, da sie renditestark und durch Garantien gegen Verluste geschützt seien. So komme ein verheirateter Familienvater mit zwei Kindern nach 30-jährigem Sparen in einen Riester-Fondsvertrag bei einer angenommenen Rendite von 6 Prozent auf ein Endvermögen von rund 165.000 Euro – ohne Zulagen sind es nur knapp drei Viertel dessen.



Investmentfonds zur Anlage von vermögenswirksamen Leistungen (VL) nutzten zur Jahresmitte knapp fünf Millionen Arbeitnehmer. Die von den Kapitalanlagegesellschaften verwalteten VL-Depots haben einen Gesamtwert von 7,7 Mrd. Euro. Der BVI empfiehlt vor allem Berufsanfängern das VL-Fondssparen. Gerade Auszubildende, die im August oder September in den Beruf starten, sollen doppelt profitieren können. Denn meist gebe der Arbeitgeber Geld dazu und der Staat fördert die Vermögensbildung durch Zulagen.

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!