Fahrräder günstig versichern 

Bei schönem Wetter sind viele Menschen mit dem Rad unterwegs – aber auch viele Fahrraddiebe. Wie der Bund der Versicherten (BdV) mitteilt, muss man, um sein Fahrrad gegen Diebstahl zu schützen, nicht gleich eine teure Versicherung abschließen. So seien Fahrräder laut BdV-Versicherungsexpertin Bianca Höwe in der Hausratversicherung mitversichert. Voraussetzung ist, dass sie in einem geschlossenen Gebäude oder einer verschlossenen Garage aufbewahrt werden. Auch wenn das Rad aus einem gemeinschaftlichen Fahrradabstellraum im Haus oder aus einem Gemeinschaftskeller gestohlen wird, kommt die Hausratversicherung für den Schaden auf.

Die weitere Versicherung von Fahrrädern außerhalb des Hauses und des eigenen Kellers kann gegen einen Beitragszuschlag beim Hausratversicherer vorgenommen werden. Dann ist das Fahrrad zusätzlich in der Zeit von sechs bis 22 Uhr geschützt. Danach ist das Rad nur dann gegen Diebstahl versichert, wenn es noch aktiv benutzt wird. Für hochwertige Räder kann sich laut Höwe eine spezielle Fahrradversicherung lohnen. Diese biete einen noch besseren Schutz, sei dafür aber deutlich teurer.

In jedem Fall muss das Zweirad mit einem Schloss gesichert gewesen sein – ob drinnen oder draußen! Zudem sollten unbedingt die Kaufunterlagen zum Fahrrad aufbewahrt werden.

Baufinanzierung

Baufinanzierung Vergleich
Finden Sie die besten
Bauzinsen und die
individuell passende
Finanzierung für
Ihren Wohntraum

Jetzt vergleichen

Girokonten Vergleich

Welches Girokonto ist das Beste?
Vergleichen, abschließen & sparen!
Jetzt mit 250€ Start-Bonus

Jetzt vergleichen

Kreditkarten vergleichen

Wer bei der Auswahl seiner Kreditkarte auf versteckte Gebühren und überflüssige Extraleistungen achtet, spart später viel Geld.
Welche Kreditkarte ist die Beste? Hier schnell & einfach vergleichen!

Jetzt vergleichen